Licht, Kamera und Action! GEWINNE die Finanzierung für deinen Kurzfilm

Du willst deine ganz persönliche #EUandME-Geschichte erzählen? Du traust dir zu, gemeinsam mit einem preisgekrönten europäischen Regisseur das Drehbuch für einen Kurzfilm zu schreiben und es dann zu verfilmen? Deine Idee soll auf dem Bildschirm zum Leben erweckt werden? Dann ist der Wettbewerb #EUandME Junge Filmemacher genau das Richtige für dich!

Ob Ausbildung oder Reisen, vom Surfen im Internet bis hin zur Rettung der Welt – das Leben in der EU bietet endlose Möglichkeiten, genau das zu tun, was du dir vorstellst – egal, wohin deine Träume dich auch führen mögen. Mithilfe der Kampagne kannst du als junger Filmemacher den Spielberg in dir entdecken. Entwickle die Idee zu einem Drehbuch und führe Regie bei deinem eigenen Kurzfilm. Erzähle in maximal 5 Minuten, wie die Europäische Union den Alltag der Menschen beeinflusst.

Vielleicht lässt du dich als begeisterter Reisender von den Rechten, die du in der EU hast, inspirieren.

Oder bist du gar ein Feinschmecker, der nicht genug von den regionalen Köstlichkeiten der EU bekommt? Egal, was die EU zu deinem Leben beiträgt – wir laden dich ein, einen Kurzfilm zu machen, um es zu feiern.

Dein Film muss eines der fünf Themen der #EUandME-Kampagne behandeln: Digitales, Mobilität, Qualifikationen & Arbeit, Nachhaltigkeit oder Rechte. Fünf glückliche Gewinner erhalten einen Zuschuss in Höhe von jeweils 7.500 Euro, um ihre Filmidee zum Leben zu erwecken.

Um am Wettbewerb teilzunehmen, brauchst du nur drei Dinge:

• zwei rund 500 Wörter lange Kurzfassungen deiner Filmidee, eine in deiner Muttersprache und eine auf Englisch;
  • zwei einminütige Videos, mit deinem Smartphone aufgenommen. Ein Video sollte auf Englisch sein, das andere in deiner Muttersprache;
  • einen Link zu einem Kurzfilm, den du innerhalb der vergangenen fünf Jahre gemacht hast.

Mehr Informationen zum Wettbewerb, die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular findest du unter diesem Link: https://europa.eu/euandme/de/yfc/

Der Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2018, 12 Uhr.

Inspiration gefällig? Schau dir hier: www.europa.eu/euandme fünf Filme an, die von professionellen Filmemachern zu den gleichen Themen gedreht wurden. Wenn du den Wettbewerb gewinnst, wird einer dieser preisgekrönten Regisseure dein zukünftiger Mentor sein.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden. Wir wünschen dir viel Glück für deine Bewerbung!

Viele Grüße,

Das #EUandME-Team